Mehrgenerationen-Fitnessparcours in Ommersheim in Planung

FWG Ommersheim schlägt einen Fitnessparcours an der
Weiheranlage Ommersheim vor

Das FWG-Ortsratsmitglied Gerhard Hartmann hat mit schriftlichem Antrag dem Ortsrat Ommersheim vorgeschlagen, einen barrierefreien Generationen-Fitnessparcours in der Naherholungsanlage im Bereich des bereits vorhandenen Kinderspielplatzes für alle Menschen einzurichten.

Durch die Anlage eines solchen Fitnessparcours würde die Weiheranlage, die in die Jahre gekommen ist, deutlich aufgewertet werden.

Der FWG-Antrag wurde in der Sitzung des Ortsrates am 8. April 2021 mehrheitlich durch den Ortsrat angenommen. In der Antragsbegründung mittels PowerPoint-Vortrag zeigte Hartmann dem Ortsrat und den anwesenden Zuhörern den Benefit und auch Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Dieser Parcours mit verschiedenen robusten Fitness- und Trainingsmöglichkeiten für den Außenbereich zur Erhaltung der eigenen Koordination, Balancegefühl und der Beweglichkeit für unterschiedliche Altersgruppen soll nach dem Vorschlag von Hartmann im Bereich des bereits vorhandenen Kinderspielplatzes ergänzt werden.

Denkbar sind auch andere Bereiche auf den Grünflächen der Weiheranlage. Zur abschließenden Platzwahl in der Naherholungslage wird der Ortsrat mit der Behindertenbeauftrage der Gemeine Mandelbachtal noch eine Ortsbegehung durchführen.

Für das Projekt kann mit einer Förderquote von 65% aus dem EU-Fördergramm „ELER“ – Förderung des ländlichen Raums – und aus Mitteln des Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (MIBS), die bis zu 90% die Maßnahme aufstockt, gerechnet werden.

Der Gemeindeverwaltung, die die Antragstellung durchführen muss, wurden die entsprechende Antragsformulare übergeben. Eine Projektbeschreibung wird nach Abschluss der Ortsbegehung und Festlegung der Übungsgeräte durch den Ortsrat nachgereicht, so das Ortsratsmitglied Gerhard Hartmann.