Informationen zu ISEK und Sanierungsgebieten

Liebe Dalemer, aus gegebenem Anlass möchten wir euch über das „integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept“ einerseits und die Ausweisung von Sanierungsgebieten anderseits informieren.

ISEK kommt dem Grunde nach nur für die Orte Ormesheim und Ommersheim in Betracht. Die Förderung dieses bipolaren Zentrums hatte unsere Fraktion im Gemeinderat zwar abgelehnt, wurde aber mehrheitlich angenommen.

Positiver Nebeneffekt des ISEK ist die Ausweisung von Sanierungsgebieten, welche das Planungsbüro Kernplan aus Illingen mit auf die Agenda genommen hat. Von diesem Ausweis profitieren die restlichen Orte Mandelbachtals und ist durchaus als positiv zu bewerten. Hierbei werden nicht einzelne Immobilien begutachtet, sondern Bereiche ausgewiesen, grob ausgedrückt der innerörtliche Bereich ohne Neubaugebiete. Wichtig zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch, dass den Eigentümern der Immobilien keinerlei Pflichten auferlegt werden. Dies wurde seitens der Gemeinde auf Bitte der Freien Wähler bestätigt.

Hierzu sind auch Informationsveranstaltungen geplant. Bitte beachtet die Hinweise im Gemeindeteil.

Für Heckendalheim bedeutet dies konkret: so die Sanierungsgebiete wie geplant ausgewiesen werden können, sind hiervon die gesamte St. Ingberter Str. sowie einige Seitenstraßen betroffen. Sanierungen an Immobilien in diesem Bereich werden steuerlich gefördert, gleichgültig, ob die Immobilie selbst genutzt oder vermietet wird. Es ergeben sich somit durchaus interessante Möglichkeiten. Wenn also Sanierungsmaßnahmen geplant sind, die nicht sofort umgesetzt werden müssen, lohnt es sich unter Umständen zu warten, bis die Sanierungsgebiete ausgewiesen sind.

Weitere Details können auf den Informationsveranstaltungen, bei der Gemeinde, bei eurem Steuerberater und natürlich auch bei uns eingeholt werden.