Sportplatz Habkirchen als PV-Pilotprojekt

Nach dem klaren Votum der Mandelbachtaler Bürgerinnen und Bürger, welche sich im Rahmen der Einwohnerbefragung für den Ausbau von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen ausgesprochen hatten, wurde in der letzten Sitzung des Gemeinderates Mandelbachtal die weitere Vorgehensweise besprochen. „Der Klimawandel schreitet stetig voran. Wir müssen so schnell wie möglich mit der Planung und der Errichtung solcher Anlagen beginnen, parallel zum Ausbau der Photovoltaik-Anlagen auf gemeindlichen Dächern“, so Manfred
Dier, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Gemeinderat. „Als Pilotprojekt sollte hierzu die Fläche am alten Sportplatz in Habkirchen dienen. Diese Fläche ist völlig konfliktfrei, ein Eingreifen in die Landschaft ist nicht erforderlich und sie befindet sich bereits im Eigentum
der Gemeinde Mandelbachtal. Besser können die Rahmenbedingungen also nicht sein. Aus diesem Grunde haben wir zur letzten Sitzung einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.“

Es sei lediglich noch zu klären, in welchem rechtlichen Rahmen diese Anlage betrieben werden soll. So sei ein Verkauf oder eine Verpachtung der Fläche an einen Investor denkbar, aber auch ein Betrieb durch die Gemeinde selbst. „Das sind die Themen, die wir jetzt noch klären müssen. Von den Erfahrungen dieses Projektes können wir profitieren, wenn es darum geht, die restlichen, derzeit ausgewiesenen Flächen auf eine mögliche Eignung zu prüfen“, so Dier.

Dabei sei keine Zeit zu verlieren. Je schneller man dieses erste Projekt umsetze, umso schneller könne man die weiteren Projekte angehen. Das dürfe natürlich nicht bedeuten, dass mit dem Ausbau der weiteren Flächen erst dann begonnen wird, wenn die erste Anlage
abgeschlossen ist. „Es gibt genügend vorzubereiten, so z. B. die Gespräche mit den jeweiligen Grundstückseigentümern. Dies wird schon recht viel Zeit beanspruchen und sollte deshalb ebenfalls zeitnah angegangen werden“, so Dier abschließend.