Führungswechsel

Im Rahmen der saarländischen Gebietsreform gründete Ludwig Dier im Jahr 1974 die Freien Wähler Mandelbachtal (FWG) und lenkte bis im Jahr 2000 ihre Geschicke. Den ersten Vorsitz übernahm dann Gerhard Hartmann. In der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde dieses Amt nun einstimmig an Manfred Dier übertragen.

Gerhard Hartmann brachte sich mit viel Herzblut in die Kommunalpolitik ein. Er war Mandatsträger über drei Legislaturperioden im Gemeinderat und ist seit 2019 auch im Ortsrat Ommersheim tätig. Er begleitete vier Kommunalwahlen und sitzt auch dem übergeordneten Kreisverband der Freien Wähler (FWG) vor. Sein Ohr war und ist immer an den Bedürfnissen der Bürger:innen und lenkte stets die Aufmerksamkeit auf Missstände, immer bestrebt, diese im Sinne der Bürger:innen zu beheben. Alle anwesenden Mitglieder dankten Gerhard Hartmann ausdrücklich für sein Engagement und auch seine künftige Unterstützung.

Nach 23 Jahren geht nun der Staffelstab zurück nach Heckendalheim an Manfred Dier, Sohn des Gründers der Freien Wähler. Manfred Dier sind Wohl und Weh der Gemeinde als auch der Mandelbachtaler:innen eine Herzensangelegenheit. Er bringt sich bereits seit vier Jahren im Gemeinderat als auch neun Jahren im Ortsrat Heckendalheim in die kommunalen Entscheidungsfindung ein. Besonders im Finanzausschuss ist seine Expertise als Steuerberater für die Gemeinde und auch die Mandelbachtaler:innen oft von Vorteil. Seit Beginn dieser Legislaturperiode unterstreicht er zudem sein Engagement als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Gemeinderat.

Neben dem 1. Vorsitz wurden turnusmäßig auch alle weiteren Vorstandsämter neu gewählt. Als 2. Vorsitzender setzt Jens Weintraut aus Heckendalheim seine Arbeit fort. Michael Flieger aus Habkirchen übernimmt das Amt des Kassenwarts von Manfred Dier. Geprüft wird die Kasse künftig von Simon Flieger aus Habkirchen und Dominique Linz aus Bliesmengen-Bolchen. Die Schriftführung übernimmt weiterhin Ulrich Altmann aus Bliesmengen-Bolchen.

Wir Freien Wähler (FWG) schätzen uns glücklich über unsere von Überzeugung und Stabilität geprägte Geschichte, die sich auch in der diesjährigen Mitgliederversammlung fortsetzt. Wir wissen unsere kommunal-politische Zukunft in guten Händen. Insbesondere im kommenden Jahr wollen wir diesen Geist weitertragen und in der Kommunalwahl überzeugen, aber auch unser 50. Jubiläum feiern.