Leserbrief: FWG treibt Grüne vor sich her

bzgl. Plakat-Aktion in Mandelbachtal

Wie so oft stehen hier auch unterschiedliche Interessen gegeneinander.

Auf der einen Seite Autofahrer, Motorradfahrer, Quadfahrer, LKW-Fahrer und Busfahrer, die alle miteinander verbindet, dass sie möglichst schnell von A nach B wollen. Wer will es einem Busfahrer verdenken, dass er eben mal schnell mit 59 durch den Ort fährt, damit er seinen eng getakteten Fahrplan einhalten kann. Wer hat kein Verständnis dafür, dass der Quadfahrer oder Motorradfahrer den Sound seines wenig gedämpften Auspuffrohrs zwischen engen Häuserwänden ungedämpft genießen will.

Vielleicht sind es die Anwohner viel befahrener Straßen, wie denen in der Ortsdurchfahrt Lautzkirchen, Webenheim oder Mandelbachtal. Sie könnten ein Lied davon singen, wie lästig Lärm, Abgase, Feinstaub und Erschütterungen in ihren Wohnungen sind. Nachweislich werden die vorgeschriebenen Grenzwerte für Lärm und Geschwindigkeit nicht eingehalten. Aber vor lauter Lärm kommen die Anwohner mit ihrem Gesang nicht durch.

Umso erfreulicher, dass die SZ über die Aktion der FWG in Mandelbachtal ausführlich berichtet. Wer hätte gedacht, dass in puncto Lärm die FWG im Saarpfalz-Kreis einmal die Grünen vor sich hertreibt.

Joachim Frenzel-Paal, Blieskastel