Einführung der Grundsteuer C ab 2025 beschlossen
In der letzten Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, den 27. September 2022 wurde u. a. über die Einführung der Grundsteuer C ab 2025 abgestimmt. Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag der Freien Wähler mehrheitlich angenommen.
Diese hat zum Zweck, seit Jahren oder gar seit Jahrzehnten unbebaute Grundstücke in Neubaugebieten höher zu besteuern. Hierdurch soll ein Anreiz geschaffen, werden, Bauland zu veräußern.
In Mandelbachtal gibt es über 100 Grundstücke in Neubaugebieten, die noch nicht bebaut sind. Demgegenüber suchen viele junge Familien händeringend nach Bauland in Mandelbachtal. Dies hat zur Folge, dass sich die Familien außerhalb Mandelbachtals niederlassen, was nicht nur
negative Auswirkungen auf die Bevölkerungsstruktur hat, der Gemeinde gehen auch noch Einnahmen aus den Umlagen des Bundes verloren.
Die genaue Ausformung, insbesondere die Höhe der neuen Grundsteuer C wird nach den Kommunalwahlen 2024 stattfinden, dann nämlich, wenn die Werte der Grundsteuerreform zur Verfügung stehen. Im Idealfall werden die Einnahmen aus der Grundsteuer C hoffentlich null
Euro betragen. Dann wurden nämlich alle Grundstücke einer Bebauung zur Verfügung gestellt.
Petra Altmann neue Kämmerin
Petra Altmann, langjährige Mitarbeiterin in der Finanzabteilung der Gemeinde Mandelbachtal, leitet ab Oktober die Geschicke der Gemeinde als Kämmerin. Wir hoffen nun, endlich etwas Kontinuität in diesen so sensiblen Fachbereich zu bekommen, nachdem in den letzten drei Jahren drei Kämmerer die Geschäfte führten. Wir wünschen Frau Altmann stets eine gute Hand, wenngleich es in diesen schwierigen Zeiten keine leichte Aufgabe ist.